Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands.
Handwerk

Upcycling Mosaik

Workshop
Zurück
Lage
Berlin
Dauer
270 Minuten
Sprache
Deutsch
Preis
69€
Bewertung
5.0 (34)
Buchen
Termin wählen & Buchen
Verschenken
Privater Workshop
Upcycling Mosaik

Willkommen zum bunt-meditativen Upcycling Mosaik Workshop!

Beim Mosaik geht es darum viele kleine Teilchen zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Was wäre dafür besser geeignet als Materialien, die sowieso schon zu Bruch gegangen sind? In diesem Workshop wollen wir kaputtem Geschirr und alten Fliesen ein neues Leben als Kunstwerk geben.

Aus einem bunten Materialfundus könnt ihr euch eure Lieblingsfarbkombination zusammenstellen. Ihr lernt, wie ihr die Scherben in die passende Form schneiden könnt und sie nach euren Vorstellungen wieder neu zusammensetzt. Anschließend werden die Teilchen auf den Untergrund des ausgewählten Objektes geklebt und am Ende die Lücken verfugt. Es ist jedes Mal ein magischer Moment wenn man zum Ende das fertige Mosaik in den Händen hält.

Zwischendurch gibt es ein Päuschen :)

Zum Gestalten kann aus folgenden Objekten gewählt werden:

- Eine Hakenleiste (vier Metallhaken) zum Aufhängen für
beispielsweise Handtücher, Küchenutensilien oder Schmuck,
8x25cm

- Einen Mosaik-Bilderrahmen inkl. Glas, 20x25cm

- Ein Mosaik-Bild in rund oder quadratisch, 20cm

Willkommen zum bunt-meditativen Upcycling Mosaik Workshop! Beim Mosaik geht es darum viele kleine Teilchen zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Was wäre dafür besser geeignet a...

Mehr Lesen
Was du bekommst
  • Eine große Auswahl an farbenfrohen Scherben

  • Alle weiteren Matrialien und Werkzeuge, die du zum Herstellen deines Mosaik-Stückes brauchst

  • Inspiration und schöne Ideen für dein individuelles Kunstwerk

Was du mit nach Hause nimmst
  • Das Wissen und die handwerkliche Fähigkeit Mosaik selbst herzustellen

  • Die Erinnerung an einen ganz besonderen Tag in gemütlicher Runde

  • Deine eigene funktionstüchtige und originelle Mosaik-Hakenleiste, -Bilderrahmen bzw. Mosaikbild

Was du sonst noch wissen solltest
  • Bringt gerne eure kaputten Lieblingstassen, Oma´s alte Kaffeekanne oder die Überbleibsel der letzten Bad-Renovierung mit

  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

1
2
3
4
5
6
7
Nina
Dein/e Gastgeber/in

Seit einer Brasilien-Reise, bei der Ihr erstes eigenes Mosaik entstand, ist Nina von diesem besonderen Kunsthandwerk begeistert. Während des jahrelangen Selbststudiums entstanden Dekore für private und öffentliche Wände sowie auch immer wieder dekorative Mosaik-Gebrauchsgegenstände wie Spiegel, Hakenleisten und Bilderrahmen. Nina, die schon seit Kindertagen töpfert, erfreut sich an schönen Glasuren, Porzellan, dem Werkstoff Keramik und dem Zusammenstellen der schönsten Scherben und Farbkombinationen als Mosaik. Nachhaltigkeit ist Ihr ein dringendes Bedürfnis, weshalb für ihre Werke und Workshops fast ausschließlich gebrauchte und kaputte Materialien benutzt - also upgecycelt - werden. Nina teilt sehr gerne Ihr Wissen und in der Gruppe macht Mosaik ohnehin viel mehr Spaß!

Seit einer Brasilien-Reise, bei der Ihr erstes eigenes Mosaik entstand, ist Nina von diesem besonderen Kunsthandwerk begeistert. Während des jahrelangen Selbststudiums entstanden ...

Mehr Lesen

Bewertung
5.0 (34)

Ich bin relativ gestresst von der Arbeit gekommen, aber das war sofort verflogen, als ich bei Nina in der Werkstatt angekommen bin. Wir wurden mit Kaffee, Tee und super leckeren selbstgebackenen Keksen empfangen. Für unsere Werkstücke war schon alles perfekt vorbereitet und nach einer kurzen Einführung konnten wir auch gleich selber los legen. Schritt für Schritt hat uns Nina durch die Mosaiktechnik geführt und war in den kleinen kritischen Momenten immer helfend zur Hand. Aber dadurch, dass wir auch immer alles selber gemacht haben, traue ich es mir jetzt auch zu, einmal selber ein Mosaik zu Hause zu machen. Aber egal, mit welchem Ziel ihr diesen Workshop buchen wollt, einfach mal einen entspannten Nachmittag verbringen und etwas schönes dabei erstellen oder eine solide Einführung in die Mosaiktechnik erhalten, ihr werdet beides bei Nina erhalten. Ich hatte einen tollen Nachmittag, freue mich sehr über meinen neuen Untersetzer und bin gespannt auf eigene Mosaikabenteuer, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Antje

Er hat mir gut gefallen. Nina kann gut vermitteln und hatte alles gut vorbereitet. Ich weiß nicht was mann besser machen könnte. Alles Gute für die Zukunft. MfG D. Prütz

Doria

Der Workshop hat uns sehr viel Spaß gemacht! Dank der kleinen Gruppe konnte auf jeden einzelnen eingegangen werden. Es wurde auch alles super erklärt in einer sehr angenehmen Atmosphäre.

Der Workshop hat sehr viel Spaß gemacht und hat in einer wunderschönen Location stattgefunden. Schön, sich mal so richtig (in seiner Werkelei) verlieren zu können. Nina ist super lieb und sympathisch. Sie erklärt und hilft geduldig.

Ich hatte eine super gute Zeit beim Mosaikkurs! Nina, die Kursleiterin, war bei Fragen jederzeit unterstützend zur Seite, sodass wirklich gute Ergebnisse erzielt wurden. Insgesamt tolle Atmosphäre durch begrünte Location, geselligen Miteinander und Keksen zur Stärkung. Würde ich jederzeit -auch Neulingen auf dem Gebiet- weiterempfehlen. Vielen Dank für den kreativen Nachmittag :-)

Natalia

Dieser Workshop ist absolut super!!! Nina, unsere Kursleiterin ist eine sympathische junge Frau, die uns wirklich kompetent und entspannt mit Ihrem Fachwissen durch den Kurs geleitet hat. Das Ergebnis ist echt toll geworden. Ebenso hat sie einen mega leckeren Kuchen gebacken, sowie Kaffee und Tee angeboten. Mehr kann man wirklich nicht erwarten. Vielen Dank für diesen kreativen Nachmittag, der jeden Cent wert war! Dieser Kurs ist auch ein optimales Überraschungsgeschenk, das wir bei Gelegenheit auch verschenken werden.

Manuela

Nina ist sehr gut vorbereitet und bringt umfangreiches Material und Werkzeug mit. Sie erklärt sehr gut und hilft super weiter. Ich hatte viel Vergnügen und bin vielleicht noch einmal dabei.

Nina ist sehr fürsorglich, hilsbereit und auf alles vorbereitet ;o) Genießt den Kreativworkshop!

Dieser Workshop hat uns sehr gut gefallen. Nina ist lieb und sehr freundlich.

Annett

angenehme Atmosphäre, schöne Materialien, gute Zeitplanung

Ulrike

Loreen

Ich habe mich wohlgefühlt und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Uta

Ein Workshop an einem Sonntag im grauen Januar wurde ein kleines Erlebnis:-) In einer sehr angenehm freundlichen, vor allem sympathischen Atmosphäre werden von Nina die einzelnen Arbeitsschritte zum Mosaik fachkundig und klar vorgestellt, bevor es losgeht. Wenn ein Motiv für das Mosaik skizziert ist, geht es endlich los. Farblich sortierte Keramikstücke stehen zum Zerkleinern bereit – mit einer Zange macht es "knack" und mehrere kleine Stücke werden wie in einem Puzzle zu einem Bild gelegt. Ein cremiger Kleber wird auf die Unterlage verteilt (ein Bilderrahmen, ein kleines Tablett, ein Brett mit Haken oder einfach eine runde Grundfläche) und das Mosaikbild vorsichtig übertragen. Dann werden die Steinchen von überflüssiger Kleberpaste freigeputzt – die Mosaiksteine beginnen zu glänzen. Auf das Ergebnis kann man stolzer nicht sein :-) Während des ganzen Prozesses gab es nette Gespräche zu vielen unterschiedlichen Themen – ermöglicht wurden die nur durch Nina, die durch ihre Art die Teilnehmer verzauberte. Schön war s und jedem zu empfehlen. Ein Ausflug in ein uraltes Handwerk mit kreativer Wirkung!

Katrin

Der Workshop hat viel Spaß gemacht! Wir waren eine kleine Gruppe, konnten direkt loslegen, alles ausprobieren und am Ende ein richtig schönes selbst gemachtes Produkt mit nach Hause nehmen. Man konnte wählen zwischen Bilderrahmen, Untersetzer, Kleiderhaken oder einem kleinen Tablett.

Katrin

Nina hat sehr gut und liebevoll erklärt und geholfen, damit am Ende ein schönes Mosaik entstanden ist.

Jenny

Tolle Kursleitern, entspannte Atmosphäre. Man entwickelt eigene Ideen und ist frei in der Umsetzung, bekommt aber auch genügend Unterstützung und Inspiration. Perfekte Kombi für einen gelungenen Workshop.

Er inspiriert und macht viel Spaß!

Mona

Christine

Sehr nette Begleitung und Erläuterungen durch Nina. Sie hat sehr fundiertes Wissen und bringt dieses freundlich und geduldig rüber. Das Material ist klasse und die Auswahl an farbenfrohen und wertigen Scherben wirklich groß und ausreichend. Tolle Örtlichkeit und Ausstattung und jedesmal eine sehr entspannte Stimmung. Das Eintauchen in die kreative Arbeit passiert unmittelbar. Zudem gibt es Getränke und Kekse :) Sehr zu empfehlen!

Corinna

Der Workshop ist sehr interessant und findet in einer persönlichen Ebene statt, was dazu führt, dass man sich wohl fühlt. Nina ist hilfsbereit und sorgt für eine coole Atmosphäre. Am Ende hat man einen sehr kreativen Tag und nimmt sein eigenes Kunstwerk nach Hause. Ich habe die Erfahrung geliebt und würde den Workshop jedem weiter empfehlen.

Karla

Es war eine tolle, kreative Zeit und ich fand super, dass man nicht viel Theorie brauchte, sondern gleich starten konnte! Hat großen Spaß gemacht.

Amely

Kurs war super vorbereitet, man konnte viel lernen, die Kursleiterin ist auf jeden individuell eingegangen und ist zudem äußerst sympathisch- der Kurs war ein großer Spaß!

Andrea

Elena

Léopoldine

Ivana

Der Workshop hat super viel Spaß gemacht! Nina hat uns die Arbeit mit Mosaik sehr gut erklärt, es gab eine schöne Auswahl an Scherben und Motiven und die Atmosphäre war total entspannt und familär. Einziger Nachteil: Die Zeit ist viel zu schnell verflogen. :-)

Annika

Ivana

Richtig geile Workshop! Ich hatte eine großartige Erfahrung mit Nina und die ganze Gruppe und was ganz schön gebastelt. Nina ist super freundlich und Hilfsbereit.

Karla

Es lohnt sich, wenn man Schöpferisch sein möchte, daran teilzunehmen. Die Anbieterin war sehr gut vorbereitet. Ich besuche auf jedenfall nochmal einen Kurs bei der Anbieterin.

Bärbel

Daria

Sehr nette Kursleiterin, hat viel Spaß gemacht. Schöner Raum.

Petra

Katharina

Workshop buchen
Anzahl
-
1
+
69€ • Jetzt buchen
Bitte Datum wählen
(inkl. MwSt)
Keinen passenden Termin gefunden oder der Workshop ist ausgebucht? Dann melde dich für unseren Benachrichtigungs-Service an und du erhältst eine Email, sobald neue Termine für diesen Workshop verfügbar sind.
OK
Kaufe einen Gutschein
Gutscheinkarten sind als Download verfügbar oder können zu dir als Geschenk nach Hause geschickt werden. Versandkostenfrei und innerhalb von 4-5 Tagen.
Gutscheinart
Makery GiftCard Download
0/200
Anzahl
-
1
+
• Gutschein kaufen
(inkl. MwSt)
Kaufe einen Gutschein
Gutscheinart
Gutschein zum Download
Anzahl
-
1
+
Total
(inkl. MwSt)
• Gutschein kaufen
Zurück zu Details
Gruppen-Workshop anfragen
Buche diesen Workshop nur für dich und deine Freunde. Bitte wähle hierfür mindestens einen Wunschtermin.
Weitere Wunschtermine angeben
Optionale Nachricht
Privaten Workshop anfragen
Zurück zu Workshop-Information
Weitere Workshops von Nina

Handwerk

Workshop

Glasmosaik - 5 Wochenkurs

Deutsch
Berlin
Friedenau
5 ★

180 Min.

179€

Handwerk

Workshop

After Work Mosaik

Deutsch
Berlin
Prenzlauer Berg
5 ★

150 Min.

16. Mai + 5 verfügbare Termine

45€

Handwerk

Workshop

After Work Mosaic English

Englisch
Berlin
Prenzlauer Berg
5 ★

150 Min.

16. Mai + 5 verfügbare Termine

45€

Handwerk

Workshop

Mosaik Teamevent

Deutsch
Berlin

150 Min.

79€

Ähnliche Workshops

Handwerk

Workshop

Designe und fertige einen Ring

Deutsch
Berlin
Mitte
4.8 ★

180 Min.

24. Juni + 9 verfügbare Termine

59€

Handwerk

Workshop

Baue einen Upcycling-Hocker

Deutsch
Berlin
Prenzlauer Berg
4.7 ★

540 Min.

11. Mai + 2 verfügbare Termine

210€

Handwerk

Workshop

Abformen eines Blattes

Deutsch
Berlin
Neukölln

240 Min.

215€

Handwerk

Workshop

Baue einen Bilderrahmen

Deutsch
Berlin
Britz

240 Min.

120€

Wir nutzen Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzeinstellungen. Mit Klick auf „Alle zulassen“ willigen Sie in die Verwendung dieser Technologien ein. Die Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft einzeln widerrufen oder ändern.